RORO x VINTAGE MARKT STUTTGART FASHIONSHOW #02

RORO ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen unseren Modeschülern und VINTAGE MARKT STUTTGART und ein Statement gegen die Massen- bzw. Überproduktion der Fast-Fashion-Industrie.

Die Modeindustrie erlebt heute eine Sinnkrise von historischem Ausmaß. Unsere Modeschüler greifen – unter der kreativen Leitung von Roberto De Cagna – dieses sehr aktuelle und gesellschaftlich wichtige Thema auf und rücken Aspekte wie Nachhaltigkeit, Upcycling und Re-Use in den Vordergrund ihres Designkonzepts. Aussortierte, mangelhafte Bekleidung wurde über den Weg der Dekonstruktion und Veredelung in eine neue, zeitgemäße und coole Ästhetik übersetzt.

Die erste gemeinsame Capsule Collection, bestehend aus individuell gestalteten Unikaten, wurde bereits im Juli 2018 im Rahmen des Stuttgarter Marienplatzfestes bei einer Modenschau und anschließend im neu eröffneten Vintage Markt Showroom in der Tübinger Straße 72 präsentiert. Wegen des Erfolgs der Veranstaltung ging das Projekt im Januar 2019 mit einem größeren Designteam in die zweite Runde.

Berlin, das urbane Nachtleben der Golden Eighties, ausgelassene, durchtanzte Nächte und flüchtige Begegnungen sind Themen der neuen Kollektion. Raw Street Fashion trifft auf Vintage-Muster und grelle Farben. Entstanden ist ein außergewöhnlicher Mix aus klassischen Bekleidungsteilen und dekonstruierten Vintage-Must-Haves mit neuem, modernen Twist.

Am Samstag, den 13. April 2019 wurde die Kollektion vor einem breiten Publikum auf einem alternativen, urbanen Catwalk präsentiert. In Kooperation mit STADTLÜCKEN wurde der Österreichische Platz unter der Paulinenbrücke zum Schauplatz dieser exklusiven Show, welche von Christina Häussler moderiert wurde.

Zusätzlichen Support erhielt die Veranstaltung durch Iro Marapidou von FASHION REVOLUTION, der globalen Kampagne, welche zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung aufruft und die Intention verfolgt, eine Sensibilisierung von Modekonsumenten für transparente und faire Produktionsketten, wie auch von konventionellen Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess zu erreichen.

Wir sind überaus stolz auf diese gelungene und fruchtvolle Kooperation und danken allen Projektbeteiligten und Partnern!

Weitere Informationen zu den Projektpartnern finden Sie hier:

http://www.vintage-markt-stuttgart.de

www.fashionrevolution.org/about

www.stadtluecken.de

Fotografie:
Lisa Nguyen
Luca Fröhlingsdorf


 

Video: Martin Gölz

 

LOOKBOOK

RORO + VINTAGE-MARKT

 


 

Schreibe einen Kommentar