BK Design – Grafik Design

#Think!Sozial – Ein eindrucksvolles Dokument gegen den Rassismus

Grafik-Design

Ein beeindruckendes Buch ist in den vergangenen Monaten in einer Zusammenarbeit zwischen dem BK Design Stuttgart des Kolping-Bildungswerks und der Landeskoordination Baden-Württemberg „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstanden: #Think! Sozial. Intensiv setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Flüchtlinge“ auseinander. Sie fragen nach Hintergründen und Fluchtursachen und setzen sich mit Vorurteilen auseinander. Sie blicken zurück in die Geschichte und vor allem sprechen sie nicht über Flüchtlinge, sondern sie sprechen mit Flüchtlingen. Da hierbei das Berufskolleg für Grafik und Design mitgewirkt hat, werden die Eindrücke und Gedanken auch grafisch aufgearbeitet. So enthält das Buch auch 47 Plakatentwürfe, die für das Thema sensibilisieren.